Thema |
Beratungs-ergebnis
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Seite |
Beratungsergebnis
aufgrund der
Intensivberatungen |
II 1. Beseitigung der Zersplitterung des formellen
Bundesverfassungsrechts und konsistente Strukturierung der neuen Verfassung,
um einer künftigen Zersplitterung vorzubauen |
Konsens |
S 5 |
Alle: ja |
III 1.
Die spezifische österreichische Tradition ist bei der Revision der
österr. Verfassung unabdingbar
|
Konsens |
AB S 6 ff. |
Alle: ja |
III 2.
Konkrete mögliche Inhalte einer Verfassung und mögliche Gliederungen
|
Konsens |
AB S 7 ff. |
Da das vorläufige Inhaltsverzeichnis als Arbeitsbehelf für die zukünftige Erstellung einer Synopse dienen soll, werden dazu keine Voten abgegeben, sondern nur allfällige Ergänzungswünsche angemerkt. |
Präambel
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Konsens |
S 7 |
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Grundprinzipien
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Konsens |
S 7 |
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Demokratie |
Konsens |
S 7 |
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Republik |
Konsens |
S 7 |
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Bundesstaat |
Konsens |
S 7 |
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EU-Mitgliedschaft |
Konsens |
S 7 |
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Mitgliedschaft UNO |
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Konsens |
Rechtsstaat |
Konsens |
S 7 |
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Sozialstaat |
Konsens |
S 7 |
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Grundrechtsprinzipien – Liberales Prinzip |
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S 7 |
Konsens |
Gewaltentrennung |
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Konsens |
Politische Parteien |
Konsens |
S 7 |
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Verbot nationalsozialistischer Wiederbetätigung |
Konsens |
S 7 |
Dazu siehe später, S. 12 |
Adelsaufhebungsgesetz (alternativ zur Trabantenlösung) |
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Dazu siehe später, S. 12 |
Habsburgergesetz (alternativ zur Trabantenlösung) |
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|
Dazu siehe später, S. 12 |
Partizipationsprinzip |
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Konsens |
Grundrechte |
Konsens |
S 8 |
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Existenzielle Rechte |
Konsens |
S 8 |
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Gleichheitsrechte |
Konsens |
S 8 |
|
Freiheitsrechte |
Konsens |
S 8 |
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Verfahrensgarantien |
Konsens |
S 8 |
|
Politische Rechte |
Konsens |
S 8 |
|
Soziale Rechte |
Konsens |
S 8 |
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Staatsziele
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Konsens |
S 8 |
Konsens: „Staatsziele“ belassen |
Neutralität |
Konsens |
S 8 |
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Umweltschutz und Tierschutz |
Konsens |
S 8 |
Konsens: Ergänzung um Tierschutz |
Atomfreiheit |
Konsens |
S 8 |
|
Wiederbetätigungsverbot |
Konsens |
S 8 |
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Behindertenschutz |
Konsens |
S 8 |
|
Volksgruppenschutz |
Konsens |
S 8 |
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Altösterreicher |
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Konsens
|
Rundfunk als öffentliche Aufgabe |
Konsens |
S 8 |
|
Sicherstellung des öffentlichen und privaten
Schulwesens |
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Konsens; die Formulierung „Förderung
konfessioneller Schulen“ kann gestrichen werden |
Faktische Gleichstellung von Mann und Frau |
Konsens |
S 8 |
|
Schutz und Förderung der Familie |
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Konsens |
Schutz und Förderung von Kindern |
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Konsens |
Gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht |
Konsens |
S 8 |
|
Umfassende Landesverteidigung |
Konsens |
S 8 |
|
Umfassende innere und äußere
Sicherheitsvorsorge |
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|
Konsens |
Daseinsvorsorge u.a.m. |
Konsens |
S 8 |
|
Vermögenssubstanzsicherung (Bundesforste,
Energiewirtschaft) |
Konsens |
S 8 |
|
Sozialpartnerschaft |
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Konsens |
Bund und Länder |
Konsens |
S 8 |
|
Grenzänderungen |
Konsens |
S 8 |
|
Bestand der Bundesländer |
Konsens |
S 8 |
|
Staats- und Landesbürgerschaft |
Konsens |
S 8 |
|
Einheit des Währungs-,
Wirtschafts- und Zollgebiets |
Konsens |
S 8 |
|
Staatssprache |
Konsens |
S 8 |
|
Hauptstadt |
Konsens |
S 8 |
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Staatssymbole |
Konsens |
S 8 |
|
Kompetenzverteilung einschließlich
Finanzverfassung und „Privatwirtschafts- verwaltung“
|
Konsens |
S 8 |
|
Verpflichtung der Länder zur EU-
und Völkerrechtsumsetzung |
Konsens |
S 8 |
|
Kompetenzdevolution |
Konsens |
S 8 |
|
Bundesaufsicht |
Konsens |
S 8 |
|
Gliedstaatsverträge |
Konsens |
S 8 |
|
Bund- Länder- Einrichtungen |
Konsens |
S 8 |
|
Informationspflichten |
Konsens |
S 8 |
|
Konsultationsmechanismus |
Konsens |
S 8 |
|
Sonstige Koordinationsinstrumente |
Konsens |
S 8 |
|
Österreich in der Staatengemeinschaft |
Konsens |
S 8 |
|
Verhältnis Völkerrecht und
innerstaatliches Recht, insbesondere allgemeine Grundsätze des Völkerrechts |
Konsens |
S 8 |
|
Übertragung von Hoheitsrechten |
Konsens |
S 8 |
|
Ächtung des Krieges |
Konsens |
S 8 |
|
Beteiligung an der internationalen
Zusammenarbeit zur Sicherung des Friedens und
der Menschenrechte |
Konsens |
S 8 |
|
Wahlen zum EP |
Konsens |
S 8 |
|
Freistellung öffentlich
Bediensteter |
Konsens |
S 8 |
|
Ernennung von Mitgliedern der
EU-Organe |
Konsens |
S 8 |
|
Mitwirkung des Parlaments und der
Länder |
Konsens |
S 8 |
|
GASP |
Konsens |
S 8 |
|
Schutz der österreichischen
Minderheit in Italien (Südtirol) |
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Konsens (Gruber-De Gaspari-Abkommen aus 1946) |
Staatsfunktionen, ihr wechselseitiges Verhältnis |
Konsens |
S 8 |
|
Legalitätsprinzip |
Konsens |
S 8 |
|
Verordnungsrecht |
Konsens |
S 8 |
|
Weisungsbindung |
Konsens |
S 8 |
|
Oberste Organe |
Konsens |
S 8 |
|
Ausgliederung und deren Grenzen |
Konsens |
S 8 |
|
Wirtschaftliche Unvereinbarkeit |
Konsens |
S 8 |
|
Bezügebegrenzung |
Konsens |
S 8 |
|
Amtsverschwiegenheit |
Konsens |
S 8 |
|
Auskunftspflicht |
|
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Konsens |
Dienstrecht |
Konsens |
S 8 |
|
Freistellung öffentlicher Beamter für
politische Ämter |
|
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Konsens |
Amtshilfe |
Konsens |
S 8 |
|
Amtshaftung |
Konsens |
S 8 |
|
Organhaftung |
Konsens |
S 8 |
|
Trennung von Justiz und Verwaltung |
Konsens |
S 8 |
|
Gesetzgebung des Bundes |
Konsens |
S 8 |
|
Festlegung des Zweikammernsystems |
Konsens |
S 8 |
|
Nationalrat :
Wahlen, Organisation einschließlich Präsidium, Hauptausschuss und
ständiger Unterausschuss, Auflösung, Quoren, Öffentlichkeit, sachliche Immunität |
Konsens |
S 8 |
|
Bundesrat: Zusammensetzung, Organisation, Quoren, Öffentlichkeit,
sachliche Immunität |
Konsens |
S 8 |
|
Bundesversammlung: Zusammensetzung, Befugnisse, Quoren,
Öffentlichkeit, sachliche
Immunität |
Konsens |
S 8 |
|
Weg der Bundesgesetzgebung: Gesetzesbegutachtung, Gesetzesinitiative, Instrumente der direkten Demokratie |
Konsens |
S 8 |
|
Gesetzgebungsverfahren einschließlich Mitwirkung des Bundesrates, Be- Urkundung
und Gegenzeichnung, Kundmachung |
Konsens |
S 8 |
|
Verfassungsinitiative
|
Konsens |
S 8 |
|
Beschlusserfordernisse für Verfassungsänderungen |
Konsens |
S 8 |
|
Mitwirkung des Bundesvolkes |
Konsens |
S 8 |
|
“2/3-Gesetze” |
|
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Konsens |
Wiederverlautbarung |
Konsens |
S 9 |
|
Mitwirkung des Nationalrats an der Vollziehung: Genehmigung von Staatsver- trägen, Budgetrecht, Kontrollrechte (Frage‑, Resolutions‑, Untersuchungsrecht, besondere Untersuchungsausschüsse), Mitwirkung an Verwaltungsakten |
Konsens |
S 9 |
|
Stellung der Mitglieder des Nationalrates und des Bundesrates: Freies Mandat, „Mandat auf Zeit“, Immunität, Unvereinbarkeiten, öffentlich Bedienstete |
Konsens |
S 9 |
|
Vollziehung des Bundes |
Konsens |
S 9 |
|
Bundespräsident: Wahl, Angelobung, Absetzung, Immunität, Verantwortlich- keit, Vertretung, Kompetenzen, Vorschlagsbindung, Gegenzeichnung, rechtliche und politische Verantwortlichkeit |
Konsens |
S 9 |
|
Bundesregierung: Vertretung, Quoren, Ernennung der Mitglieder, Angelo- bung, Enthebung und Entlassung, rechtliche und politische Verantwortlichkeit |
Konsens |
S 9 |
|
Staatssekretäre |
Konsens |
S 9 |
|
Bundesministerien |
Konsens |
S 9 |
|
Bundesheer: Aufgaben, Oberbefehl und Befehlsgewalt, Ländermitwirkung, Auslandseinsätze, Beschwerdekommission |
Konsens |
S 9 |
|
Organisationsstruktur
(Wehrpflicht, Ersatzdienst) |
|
|
Konsens |
Organisation von Bundesbehörden |
|
|
Konsens |
Sonstige Bundesbehörden: Schulbehörden, Sicherheitsbehörden, Regulierungsbehörden, |
Konsens |
S 9 |
|
Ordentliche Gerichtsbarkeit: Organisation, Abschaffung der Militärgerichts- barkeit, Ernennung, Unabhängigkeit, Versetzung und Enthebung, Sprengel- richter, Mitwirkung des Volkes, Justizverwaltung, Staatsanwaltschaft, OGH, Amnestien |
Konsens |
S 9 |
|
Gesetzgebung der Länder |
Konsens |
S 9 |
Konsens: Im Bereich der Länder soll zwischen
Gesetzgebung und Vollziehung ebenso unterschieden werden wie im Bereich des
Bundes. |
Festlegung
auf das Einkammersystem |
Konsens |
S 9 |
|
Wahlrechtsgrundsätze |
Konsens |
S 9 |
|
Sonderregeln für öffentlich
Bedienstete |
Konsens |
S 9 |
|
Immunität |
Konsens |
S 9 |
|
Auflösung |
Konsens |
S 9 |
|
Weg der Landesgesetzgebung |
Konsens |
S 9 |
|
Art. 97 B‑VG |
|
|
Konsens |
Mitwirkung
der Bundesregierung |
Konsens |
S 9 |
|
Verfassung und Verfassungsänderung |
Konsens |
S 9 |
|
Vollziehung der Länder |
|
|
Konsens: Im Bereich der Länder soll zwischen
Gesetzgebung und Vollziehung ebenso unterschieden werden wie im Bereich des
Bundes. |
Landeshauptmann
(z.B. Wahl des Landeshauptmanns) |
Konsens |
S 9 |
Konsens |
Landesregierung |
Konsens |
S 9 |
|
Amt der Landesregierung |
Konsens |
S 9 |
|
Landesamtsdirektor |
Konsens |
S 9 |
|
Mittelbare Bundesverwaltung |
Konsens |
S 9 |
|
Sonderbestimmungen für Wien |
Konsens |
S 9 |
|
Selbstverwaltung |
Konsens |
S 9 |
|
Gemeinde: Ortsgemeinde, Rechte der Gemeinde, eigener und übertragener Wirkungsbereich, Organe, Statutarstädte, Gebietsgemeinden, Gemeindever- bände, Gemeindeaufsicht, Gemeindebund und Städtebund |
Konsens |
S 9 |
|
Ermächtigung zur Einrichtung
nicht-territorialer Selbstverwaltung, allgemeine Bestimmungen über den
eigenen Wirkungsbereich und Aufsicht |
Konsens |
S 9 |
|
Berufliche Vertretungen |
Konsens |
S 9 |
|
Sozialversicherung |
Konsens |
S 9 |
|
Kontrolle |
Konsens |
S 9 |
|
Rechnungskontrolle: Zuständigkeiten und Organisation des
Rechnungshofes, Landesrechnungshöfe |
Konsens |
S 9 |
|
Missstandskontrolle: Zuständigkeiten und Organisation der Volksanwaltschaft, Landesvolksanwälte |
Konsens |
S 9 |
|
Unabhängige Kontrolleinrichtungen, soweit sie nicht in Gerichte
transformiert werden
und im Verfassungsrecht verankert bleiben sollen (UFS, Umweltsenat, Menschenrechtsbeirat,
Datenschutzrat) |
Konsens |
S 9 |
|
Rechtsschutzbeauftragte |
Konsens |
S 9 |
|
Anwälte des öffentlichen Rechts |
Konsens |
S 9 |
|
Bürgerinitiativen und Verbände |
|
|
Konsens |
Garantien der Verfassung und Verwaltung |
Konsens |
S 10 |
|
Verwaltungsgerichtsbarkeit: Zuständigkeiten und Organisation der Landes‑ und Bundesverwaltungsgerichte, Verwaltungsgerichtshof |
Konsens |
S 10 |
|
Verfassungsgerichtsbarkeit: Zuständigkeiten und Organisation des |
Konsens |
S 10 |
|
Verfassungsänderung |
Konsens |
S 10 |
|
Inkorporationsgebot |
Konsens |
S 10 |
|
Übergangsbestimmungen |
Konsens |
S 10 |
|
Erklärung
bestehender Verfassungsgesetze zum Bestandteil der Bundesverfassung
(„Trabanten“) |
Konsens |
S 10 |
|
Übergangsrecht
(oder Verweis auf ein Übergangs-BVG) |
Konsens |
S 10 |
|
Vollzugsklausel, Inkrafttreten |
Konsens |
S 10 |
|
|
|
|
|
IV. Keine Verfassungsbestimmungen
in einfachen Bundesgesetzen (Hauptgrund für bestehende Uneinheitlichkeit) |
Konsens |
AB S 10 |
Alle: ja |
IV. „Relatives
Inkorporationsgebot“ - Verfassungsurkunde als Kern der Verfassung,
Verfassungsrecht ist jedoch auch außerhalb möglich |
Konsens |
S 10 |
Alle: ja, aber Restriktivität bei der
Festlegung von Trabanten |
IV. Erklärung bestehender Verfassungsgesetze zum Bestandteil der
Bundesverfas-sung, taxative Aufzählung („Trabanten“) |
Konsens |
S 10 |
Alle: ja |
Adelsaufhebungsgesetz und
Habsburgergesetz als Trabanten |
Konsens |
S 11 |
Konsens: In der Verfassungsurkunde sollen die
Kernaussagen des AdelsaufhebungsG und des HabsburgerG (etwa im Rahmen des republikanischen
Prinzips) genannt werden. Darüber hinaus sollen die beiden Gesetze als
Trabanten inhaltlich unverändert weiter bestehen. |
Verbot der Wiederbetätigung und
Strafbarkeit in die Verfassungsurkunde; Verbotsgesetz als Trabant |
Dissens |
S 11 |
Konsens: Das Verbot der Wiederbetätigung und
deren Strafbarkeit sollen in der Verfassungsurkunde genannt werden; das
gesamte Verbotsgesetz soll als Trabant inhaltlich unverändert weiter
bestehen. |
IV. Verfassungsbegleitgesetz (Übergangsvorschriften,
Begleitregelungen) |
Konsens |
S 11 |
Alle: ja |
IV.
„Verfassungsausführungsgesetze“ (so genannte „2/3-Gesetze“) als Spielregeln
für das demokratische Zusammenleben mit erschwerten Erzeugungs- bzw.
Abänderungsbedingungen: Nicht Teile des formellen Verfassungsrechts, jedoch
Kenntlichmachung als eigene Kategorie
|
Konsens |
S 11 f. |
Alle: ja |
GO Nationalrat als „2/3-Gesetz“ |
Konsens |
S 12 |
Alle: ja |
Unvereinbarkeitsgesetz als „2/3-Gesetz“ |
Konsens |
S 12 |
Alle: ja |
Bezüge öffentlicher Funktionäre als „2/3-Gesetz“ (Ermächtigung in Verfassungsurkunde selbst; Beteiligung der Länder am Gesetzgebungsprozess) |
Konsens |
S 12 |
Alle: ja |
V. 1. Analyse des geltenden formellen Bundesverfassungsrechts und
Strategien zu dessen Bereinigung |
Konsens |
AB S 12 ff. |
Da die unter Punkt V.2. angeführten
Anmerkungen lediglich eine Analyse des Ist-Zustands darstellen, werden dazu
keine Voten abgegeben. |
V.2. Analyse der Gründe, die zu
Verfassungsbestimmungen außerhalb der Stammurkunde geführt haben |
Konsens |
S 13 ff. |
|
V.2.1.
Verfassungsrechtliche Vorgaben hindern konkrete Regelbedürfnisse 2 |
Konsens |
S 13 |
|
Schaffung weisungsfreier Behörden der
Verwaltung (Regulatoren etc.) |
Konsens |
S 13 |
|
Zusammenwirken von Organen der Bundes- und
Landesverwaltung |
Konsens |
S 14 |
|
Punktuelle Änderung bundesstaatlicher
Kompetenzverteilungsbestimmungen |
Konsens |
S 14 |
|
Punktuelle Änderung der Zuordnung zur
mittelbaren oder unmittelbaren Bundesverwaltung |
Konsens |
S 14 |
|
Amtshilfeverpflichtungen werden über den
Kreis der in Art 22 B-VG genannten Rechtsträger hinaus erstreckt |
Konsens |
S 14 |
|
In bestimmten Bereichen ist es notwendig,
dass auch Fremde mit Aufgaben der Vollziehung betraut werden (z.B.
Universitäten) |
Konsens |
S 14 |
|
V.2.2. Bedeutungslos gewordene
Verfassungsbestimmungen wurden zum Ballast |
Konsens |
S 14 |
|
Normen wurden durch Zeitablauf oder
„Konsumation“ obsolet |
Konsens |
S 14 |
|
Normen haben sich in ihrer Derogationswirkung
erschöpft |
Konsens |
S 14 |
|
Normen beziehen sich auf nicht mehr in
Geltung stehende einfachgesetzliche Regelungen |
Konsens |
S 14 |
|
Grund für Verfassungsrang ist weggefallen (es
wurde übersehen, die Entkleidung vom Verfassungsrang vorzunehmen) |
Konsens |
S 14 |
|
V.2.3. Fehler in der
Verfassungslegistik; Mehrfachregelungen, weil Überblick |
Konsens |
S 14 f. |
|
Unabhängigkeit der Mitglieder des UFS an vier
unterschiedlichen Stellen im Verfassungsrang geregelt |
Konsens |
S 15 |
|
Art. 49 Abs. 1 B-VG (ein Gesetz tritt mit
Ablauf des Tages seiner Kundmachung in Kraft) wird mit separaten
Verfassungsbestimmungen wiederholt |
Konsens |
S 15 |
|
Einfachgesetzliche Bestimmungen werden mit
Verfassungsbestimmungen in Kraft gesetzt oder aufgehoben – Grund nicht
ersichtlich |
Konsens |
S 15 |
|
V.2.4. Anwendung von
„Absicherungsgesetzen“ in unterschiedlichem Zusammenhang |
Konsens |
S 15 |
|
„Absicherung“ politisch gefundener
(Kompromiss-)Lösungen |
Konsens |
S 15 |
|
„Sicherheitshalber“ Immunisierung gegen
Aufhebung durch Verfassungsgerichtshof |
Konsens |
S 15 |
|
V.2.5. Falls eine materiell-rechtliche
Regelung direkt im Verfassungsrang erlassen wird, damit bestimmte
verfassungsrechtliche Probleme (z.B. Kompetenzgrundlage) ausgehebelt werden
können, führt dies zu unerwünschten Konsequenzen: Bildung von (an sich unerwünschten)
Maßstäben für einfachgesetzliche Vorschriften u.a.m. |
Konsens |
S 15 f. |
|
V.3. Für jede einzelne Verfassungsbestimmung
wird eine bestimmte Vorgangsweise vorgeschlagen |
Konsens |
AB S 16 |
Festgehalten wird, dass die im Tabellenteil
enthaltene Liste noch nicht im Detail durchbesprochen wurde; dies bleibt
einer späteren Beratung vorbehalten. Die abgegebenen Stellungnahmen beziehen
sich daher nur auf die grundsätzliche Vorgangsweise, nicht aber auf die
einzelnen davon erfassten Bestimmungen. |
V.3.1. Ein Teil der Bestimmungen könnte schon de constitutione lata ersatzlos
entfallen oder ihres Verfassungsrangs entkleidet werden.3 |
Konsens |
S 16 |
Siehe sogleich unten |
„Derogationsnormen“ können als
nicht geltend festgestellt und aus dem Normenbestand ausgeschieden werden. |
Konsens |
AB S 16 |
Konsens: Im Prinzip ja; die rechtstechnische
Umsetzung einer derartigen „Feststellung“ möge vom Ausschuss geklärt bzw.
präzisiert werden und ein Textvorschlag möge erstellt werden. |
Obsolet gewordene Normen werden
als gegenstandslos und nicht mehr geltend festgestellt. |
Konsens |
AB S 16 |
Konsens: Im Prinzip ja; die rechtstechnische
Umsetzung einer derartigen „Feststellung“ möge vom Ausschuss geklärt bzw.
präzisiert werden und ein Textvorschlag möge erstellt werden. |
„Konsumierte“ Normen (durch sie
wurde Verfassungsrecht in Kraft gesetzt, rezipiert, übergeleitet oder
eingeordnet). Das betroffene Verfassungsrecht gilt weiter; diese
„konsumierten“ Normen können als gegenstandslos erklärt werden. |
Konsens |
AB S 16 f. |
Konsens: Im Prinzip ja; die rechtstechnische
Umsetzung einer derartigen „Feststellung“ möge vom Ausschuss geklärt bzw.
präzisiert werden und ein Textvorschlag möge erstellt werden. |
Normen werden zur ersatzlosen
Aufhebung vorgeschlagen. |
Konsens |
AB S 17 |
Alle: ja; die rechtstechnische Umsetzung möge
vom Ausschuss geklärt bzw. präzisiert werden und ein Textvorschlag möge
erstellt werden. |
Entkleidung des Verfassungsranges;
Normen bleiben einfachgesetz- lich bestehen (Grund für Verfassungsrang nicht – mehr –
erkennbar). |
Konsens |
AB S 17 |
Alle: ja; die rechtstechnische Umsetzung möge
vom Ausschuss geklärt bzw. präzisiert werden und ein Textvorschlag möge
erstellt werden. |
V.3.2.
Andere, nach Ansicht des
Ausschusses nach wie vor inhaltlich bedeutende verfassungsrechtliche Normen
sollten im Kontext mit den für sie relevanten Regelungen des B-VG oder der
„Kern-Verfassungsgesetze“ (F-VG, StGG, EMRK) behandelt werden: Zuweisung an
die materiell zuständigen Ausschüsse |
Konsens |
AB S 17 f. |
Die Zuweisungen an andere Ausschüsse wurden
vom Präsidium in der 21. Sitzung zur Kenntnis genommen |
V.3.3. Für zwei Bundesverfassungsgesetze und einige Verfassungsbestimmungen konnte sich der Ausschuss zu keiner Empfehlung in bisher genanntem Sinn verstehen (vgl. S. 88-91 des Tabellenteils). Es handelt sich dabei vor allem um Regelungsbereiche, für die kein Ausschuss zuständig erscheint (3.3.1.) und um "Absicherungsgesetze" besonderer Art (3.3.2.). |
Konsens |
AB S 18 |
Die unter Punkt V.3.3. angeführten
Anmerkungen wurden vom Präsidium bereits behandelt - siehe sogleich unten |
V.3.3.1. Verfassungsbestimmungen aus dem
Bereich des Universitätsrechts |
Konsens |
AB S 17 f. |
Vom Präsidium in der 23. Sitzung
behandelt (Zurückweisung an den Ausschuss 2) |
V.3.3.1. KSE-BVG Auslandseinsatz Bundesheer
und Wachkörper |
Konsens |
AB S 17 f. |
Vom Präsidium in der 25. Sitzung
behandelt (vorläufig zurückgestellt) |
V.3.3.2. Endbesteuerungsgesetz =
„Absicherungsgesetz“ – politisch zu entscheiden (Entkleidung des
Verfassungsrangs könnte zur Verfassungswidrigkeit der Regelung und ihre
Aufhebung zu nicht gewollten Konsequenzen führen) |
Konsens |
AB S 18 f. |
Vom Präsidium in der 25. Sitzung
behandelt (Zuweisung an Ausschuss 4) |
V.3.3.2. Pensionsrechtliche Vorschrift aus
Pensionsreformgesetz 1993 = „Absicherungsgesetz“ – politisch zu entscheiden
(Entkleidung des Verfassungsrangs könnte zur Verfassungswidrigkeit der
Regelung und ihre Aufhebung zu nicht gewollten Konsequenzen führen) |
Konsens |
AB S. 18 f. |
Vom Präsidium in der 25. Sitzung
behandelt (Zuweisung an Ausschuss 4) |
VI. Vorschläge zu einzelnen Regelungsbereichen
|
|
|
|
VI. 1. Verfassungsbestimmung über die
Mitgliedschaft Österreichs in der EU; Ermächtigung zur Ratifizierung von
Änderungen des Primärrechts mit 2/3-Quorum, allerdings
Volksabstimmungsvorbehalt bei einer Gesamtänderung der österreichischen
Bundesverfassung (Textvorschlag) |
Überwiegend |
AB S 19 f. |
Konsens: ja |
VI. 1. Volksabstimmungsvorbehalt nur für den
Fall, dass sich die Struktur des Gemeinschaftsrechts wesentlich ändert |
Vereinzelt |
S 19 f. |
Konsens: nein |
Konsens: Einvernehmen bzw. keine Gegenstimme zu einer
Position (kann auch die Ablehnung eines Vorschlags bedeuten), umfasst
allenfalls auch Textvorschlag
Dissens: keine klare Tendenz für oder gegen eine
Position erkennbar
Überwiegend: von den Mitgliedern überwiegend
befürwortet
Vereinzelt: von einem Mitglied (oder wenigen Mitgliedern)
vertreten
[1] ) „Der Ausschuss kam überein, die Fragen der Gliederung einer neuen Verfassung erst nach Vorliegen der inhaltlichen Ergebnisse des Konvents zu diskutieren und sich in der ersten Phase seiner Beratungen auf eine Zusammenstellung der möglichen Regelungsinhalte einer neuen Verfassung zu beschränken. ... Diese ... Liste... bedeutet aber weder eine Vorentscheidung darüber, ob die angesprochenen Inhalte in eine neue Bundesverfassung aufgenommen werden sollen, noch darüber, wie eine allfällige Regelung beschaffen sein soll und wie die Gliederung einer neuen Verfassung aussehen soll.“ (Zitat Teilbericht, S. 7, Hervorhebungen nicht im Original)
2 „Anstatt in solchen Fällen die rechtspolitischen Gestaltungsakte an den verfassungsrechtlichen Vorgaben zu orientieren oder die Regeln der Verfassung entsprechend zu adaptieren, wurden häufig die rechtspolitisch gewünschten Neuerungen in Verfassungsrang beschlossen.“ (Zitat Teilbericht, S. 14)
3 „Unter diesen Vorschriften befinden sich auch einige, die nach Ansicht einzelner Mitglieder des Ausschusses möglicherweise durch Verlust des "absichernden" Verfassungsranges verfassungswidrig würden. Der Ausschuss hat jedoch Konsens darüber gefunden, dass solches in Einzelfällen im Interesse der Verfassungsbereinigung in Kauf genommen werden müsste und – im (in aller Regel nicht wahrscheinlichen) Falle der Aufhebung durch den Verfassungsgerichtshof – eine verfassungskonforme Lösung des rechtspolitischen Anliegens anzustreben wäre.“ (Zitat Teilbericht, S. 17)