Egon Matzner (Hg.)

Öffentliche Aufgaben und Finanzausgleich

Eine Untersuchung der Probleme des österreichischen Finanzausgleichs, durchgeführt im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen

Wien: Orac 1977

 

Mit diesem Buch legt der Herausgeber der Öffentlichkeit das Ergebnis einer dreijährigen Forschungs-arbeit vor. Der Auftrag dazu wurde vom Bundesminister für Finanzen im Einvernehmen mit dem Österreichischen Städtebund und dem Österreichischen Gemeindebund einer Gruppe führender Wissenschafter auf dem Gebiet der öffentlichen Finanzen und des öffentlichen Rechts erteilt.

Das Gutachten widmet sich vor allem der Problematik Aufgabenverteilung – Aufteilung der Finanz-mittel, aber auch der Diskrepanz zwischen der Zuschreibung von politischer Verantwortung und der kompetenzmäßigen Aufgabenverteilung (oft wird die „öffentliche Hand“ mit dem Bund gleichgesetzt).

Ziel des Gutachtens ist es insbesondere, eine Diskussionsgrundlage für die bevorstehenden Verhandlungen über einen neuen Finanzausgleich zu bieten.

 

Mitglieder der Expertengruppe:

Helfried Bauer, Werner Clement, Alfred Franz, Manfried Gantner, Franz Höss, Jörn Kaniak, Egon Matzner, Ewald Nowotny, Hans Georg Ruppe, Gerhard Rüsch, Richard Sauerschnig, Wilfried Schönbäck, Christian Smekal, Erich Thöni, Karl Wenger

 

Gliederung

I.                   Einleitung

II.                   Theoretische Grundlagen der Aufgabenorganisation und der Aufgabenentwicklung

III.                   Juristische Grundlagen der Verwaltungsorganisation und Aufgabenverteilung

IV.                   Entwicklung der Aktivitäten des öffentlichen Sektors und deren Ursachen

V.                   Aufgabenfinanzierung

VI.                   Ergänzende Aufgabenfinanzierung: Transfers zwischen den Gebietskörperschaften

VII.                   Schlussfolgerungen