Ausschuss 8
Demokratische
Konrollen
Dr. Ingrid
Moser
Auskunftspflicht:
Geltender
Text:
.
(3) Alle mit Aufgaben der Bundes-,
Landes- und Gemeindeverwaltung
betrauten
Organe sowie die Organe anderer Körperschaften des
öffentlichen
Rechts sind, soweit gesetzlich nicht anderes bestimmt
ist, zur
Verschwiegenheit über alle ihnen ausschließlich aus ihrer
amtlichen
Tätigkeit bekannt gewordenen Tatsachen verpflichtet, deren
Geheimhaltung
im Interesse der Aufrechterhaltung der öffentlichen
Ruhe,
Ordnung und Sicherheit, der umfassenden Landesverteidigung, der
auswärtigen
Beziehungen, im wirtschaftlichen Interesse einer
Körperschaft
des öffentlichen Rechts, zur Vorbereitung einer
Entscheidung
oder im überwiegenden Interesse der Parteien geboten ist
(Amtsverschwiegenheit).
Die Amtsverschwiegenheit besteht für die von
einem
allgemeinen Vertretungskörper bestellten Funktionäre nicht
gegenüber
diesem Vertretungskörper, wenn er derartige Auskünfte
ausdrücklich
verlangt.
(4) Alle mit Aufgaben der Bundes-,
Landes- und Gemeindeverwaltung
betrauten
Organe sowie die Organe anderer Körperschaften des
öffentlichen
Rechts haben über Angelegenheiten ihres
Wirkungsbereiches
Auskünfte zu erteilen, soweit eine gesetzliche
Verschwiegenheitspflicht
dem nicht entgegensteht; berufliche
Vertretungen
sind nur gegenüber den ihnen jeweils Zugehörigen
auskunftspflichtig
und dies insoweit, als dadurch die ordnungsgemäße
Erfüllung
ihrer gesetzlichen Aufgaben nicht verhindert wird. Die
näheren
Regelungen sind hinsichtlich der Organe des Bundes sowie der
durch die
Bundesgesetzgebung zu regelnden Selbstverwaltung in
Gesetzgebung
und Vollziehung Bundessache, hinsichtlich der Organe der
Länder und
Gemeinden sowie der durch die Landesgesetzgebung zu
regelnden
Selbstverwaltung in der Grundsatzgesetzgebung Bundessache,
in der
Ausführungsgesetzgebung und in der Vollziehung Landessache.
Neue
Fassung:
Art 20 Abs 3 und 4 lauten:
(3) Die österreichischen
Staatsbürgerinnen und Staatsbürger haben gegenüber Organen der Gesetzgebung,
der Verwaltung und der Gerichtsbarkeit das Recht auf Auskunft und Information.
(4) Alle
mit Aufgaben der Bundes-, Landes- und Gemeindeverwaltung
betrauten
Organe sowie die Organe anderer Körperschaften des
öffentlichen
Rechts haben über Angelegenheiten ihres
Wirkungsbereiches
Auskünfte zu erteilen, soweit eine gesetzliche
Verschwiegenheitspflicht
dem nicht entgegensteht; berufliche
Vertretungen
sind nur gegenüber den ihnen jeweils Zugehörigen
auskunftspflichtig
und dies insoweit, als dadurch die ordnungsgemäße
Erfüllung
ihrer gesetzlichen Aufgaben nicht verhindert wird. Die
näheren
Regelungen sind hinsichtlich der Organe des Bundes, der Länder und der
Gemeinden
Angelegenheit
der Bundesgesetzgebung; abweichende Regelungen können in den die einzelnen
Gebiete der Verwaltung regelnden Bundes- und Landesgesetzen nur dann getroffen
werden, wenn sie zur Regelung des Gegenstandes erforderlich sind.
(4) Der
Gesetzgeber im Sinne des Absatz 3 kann die Auskunftserteilung nur
Einschränkungen unterwerfen, wie sie in einer demokratischen Gesellschaft im
Interesse
der nationalen Sicherheit, der territorialen
Unversehrtheit
oder der öffentlichen Sicherheit, der
Aufrechterhaltung
der Ordnung und der Verbrechensverhütung, des
Schutzes
der Gesundheit und der Moral, des Schutzes des guten Rufes
oder der
Rechte anderer unentbehrlich sind, um die Verbreitung von
vertraulichen
Nachrichten zu verhindern oder das Ansehen und die
Unparteilichkeit
der Rechtsprechung zu gewährleisten.
Erläuterungen:
Der
Ausschuss 8 hat sich in seinem Bericht vom 13. Mai 2004 konsensual für die
Einführung eines subjektiven Rechts auf Auskunftserteilung ausgesprochen.
Ausnahmen könnten nur im Rahmen der nach Art 10 Abs 2 MRK zulässigen vorgesehen
werden (vereinzelte Meinung). Die Ausnahmetatbestände des Art 10 Abs 2 MRK sind im obigen Entwurf daher als
Abs 4 angeführt. – Das Institut der Amtsverschwiegenheit würde gänzlich
entfallen. - Für die Auskunftspflicht der Gerichte bestand nach Berichtslage
Konsens. – Nach dem Ausschussbericht des Ausschusses 8 sollten weiters die
Regelungen im B-VG möglichst abstrakt formuliert werden. Daher wird
vorgeschlagen, die erfassten Datenträger (der Bericht nennt Akten, EDV)nicht im
B-VG, sondern nur in den Erläuterungen anzuführen.
Solche
Datenträger sind zum Beispiel im Freedom of Information Act der USA angeführt. Wie weit dieser Ansatz in Österreich umgesetzt werden kann
und soll müsste von politischen Gremien und Datenfachleuten entschieden werden.
Im Anschluss sind die entsprechenden Bestimmungen des FOIA angeführt.
„(2) Each agency, in
accordance with published rules, shall make available for
public inspection and
copying--
(A) final
opinions, including concurring and dissenting opinions, as well as
orders, made in
the adjudication of cases;
(B) those
statements of policy and interpretations which have been adopted
by the agency
and are not published in the Federal Register;
(C)
administrative staff manuals and instructions to staff that affect a
member of the public;
(D) copies
of all records, regardless of form or format, which have been
released to any person under paragraph
(3) and which, because of the nature
of their
subject matter, the agency determines have become or are likely to
become the
subject of subsequent requests for substantially the same
records; and
(E) a
general index of the records referred to under subparagraph (D);
unless the materials are promptly published and copies offered for sale.
For
records created on or after November 1, 1996, within one year after such
date,
each agency shall make such records available, including by computer
telecommunications or, if computer telecommunications means have not
been
established by the agency, by other electronic means. To the extent
required to
prevent a clearly unwarranted invasion of personal privacy, an agency
may delete
identifying details when it makes available or publishes an opinion,
statement
of policy, interpretation, staff manual, instruction, or copies of
records
referred to in subparagraph (D). However, in each case the justification
for the
deletion shall be explained fully in writing, and the extent of such
deletion
shall be indicated on the portion of the record which is made available
or
published, unless including that indication would harm an interest
protected by
the exemption in subsection (b) under which the deletion is made. If
technically
feasible, the extent of the deletion shall be indicated at the place in
the
record where the deletion was made. Each agency shall also maintain and
make
available for public inspection and copying current indexes providing
identifying information for the public as to any matter issued, adopted,
or
promulgated after July 4, 1967, and required by this paragraph to be
made
available or published. Each agency shall promptly publish, quarterly or
more
frequently, and distribute (by sale or otherwise) copies of each index
or
supplements thereto unless it determines by order published in the
Federal
Register that the publication would be unnecessary and impracticable, in
which
case the agency shall nonetheless provide copies of an index on request
at a
cost not to exceed the direct cost of duplication. Each agency shall
make the
index referred to in subparagraph (E) available by computer
telecommunications
by December 31, 1999. A final order, opinion, statement of policy,
interpretation, or staff manual or instruction that affects a member of
the
public may be relied on, used, or cited as precedent by an agency
against a
party other than an agency only if--
(i) it has been indexed and either made available or published as
provided
by
this paragraph; or
(ii) the party has actual and timely notice of the terms thereof.
(3)(A) Except with respect
to the records made available under paragraphs (1)
and (2) of this
subsection, and except as provided in subparagraph (E), each
agency, upon any request
for records which (i) reasonably describes such
records and (ii) is made
in accordance with published rules stating the time,
place, fees (if any), and
procedures to be followed, shall make the records
promptly available to any
person.
(B) In making
any record available to a person under this paragraph, an
agency shall
provide the record in any form or format requested by the
person if the
record is readily reproducible by the agency in that form or
format. Each
agency shall make reasonable efforts to maintain its records in
forms or
formats that are reproducible for purposes of this section.
(C) In
responding under this paragraph to a request for records, an agency
shall make
reasonable efforts to search for the records in electronic form
or format,
except when such efforts would significantly interfere with the
operation of
the agency's automated information system.
(D) For
purposes of this paragraph, the term "search" means to review,
manually or by
automated means, agency records for the purpose of locating
those records
which are responsive to a request.”